KR Karl Hans Heldwein verstorben

Wir gedenken in Treue unserem Mitglied Kommerzialrat Karl Hans Heldwein, der am 16. Februar nach einem Unfall im 85. Lebensjahr verstarb.

Karl Hans kam mit seinen Eltern gleich nach dem Krieg an den Attersee und war seit 1950 Mitglied unseres Clubs.
Der Juwelier registrierte hier im Jahre 1954 den ersten Drachen "Diamant - OE 1" in Österreich ! (Er hatte wohl
am Drachen unseres Mitgliedes Ing. Eltz - der jedoch zunächst unter deutscher Nummer segelte, Gefallen gefunden.)
Damit hat er aber sicher die große Drachen-Tradition des UYCAS eingeläutet. Der höchste Bestand war hier bei etwa 55 Schiffen! 
Diamant (inzwischen mit der Segelnummer AUT 1) ist noch immer im Familienbesitz und im Sommer ein "Familienzentrum", denn Karl Hans hat die Freude am Segeln seinen Kindern und Enkeln weitergeben können.