Sicherheitstag 2019 im UYCAs

44 Teilnehmer (von UYCAs, SCK, SCATT, ÖWR Nußdorf, ÖWR Unterach, ÖWR Litzlberg, Rotes Kreuz Vöcklabruck) trafen sich am Sonntag, 16. Juni 2019, vormittags in der Bauernstube zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch.

Mit Knotenkunde (besonderes Augenmerk auf PALSTEK MIT SLIP - lässt sich im Krisenfall beim Schleppen sehr rasch lösen) und „Trockenübungen“ für die richtige Verwendung des Spineboards ging die Zeit bis mittags rasch vorbei.

Nach dem Mittagessen (herzlichen Dank an die sportliche Leitung des UYCAs für die Kostenübernahme) erklärte Michael Schönleitner den Umgang mit einer defekten Motte am Wasser.

Auf der Sunbeam 30 von Fam. Achleitner konnten alle das Bergen einer Person mit Spineboard aus der Kabine eines „Dickschiffs“ und die Übergabe in das Rettungsboot ausgiebig üben.

Nach einer „echten“ Probealarmierung via Leitstelle Salzkammergut des Roten Kreuzes (inkl. einsatzmäßige Anfahrt des Rettungswagens) kam es zur realen Übergabe des „Verletzten“ am Spineboard an die Mannschaft des Roten Kreuzes und Versorgung im Wagen.

Die Helfer in den 6 Booten begannen daraufhin am Wasser mit dem Aufstellen und Abschleppen von Streamline, 29er (danke an Fam. Elsner) und Contender (danke an Nene Hotwagner).

Um ca. 15:30 Uhr verabschiedeten wir die Teilnehmer und nachdem das Feedback äußerst positiv war, wird es mit Sicherheit einen Sicherheitstag 2020 geben. Zusagen für Sonderklasse, Drachen und Laser für nächstes Jahr liegen mir bereits vor. Auch wird wahrscheinlich der Sicherheitstag ab 2020 als offizielle Ausbildung des OÖ. Landessegelverbandes anerkannt werden.
Was ist das „Spineboard“: Ein schwimmfähiges Rettungsbrett für Personenbergung. Ein Spineboard befindet sich immer im Vorschiff der „Viribus Unitis“!