Erfahrungsaustausch OeSV (UYCAs) - ÖWR Nußdorf

Am Samstag, 23. Juni 2018, fand im Union-Yacht-Club Attersee erstmalig ein gemeinsamer Sicherheitstag von Österreichischem Segelverband (OeSV) und Österreichischer Wasserrettung (ÖWR) statt.

Dieser Versuch ging auf das Engagement von Karl Mikulaschek und mir (Christian Hotwagner) als Mitglieder des Arbeitskreises Sicherheit im Wettfahrtausschuss des OeSV zurück.
Erste Kontakte und Ideenfindung mit ÖWR und UYCAs – der dankenswerter Weise die komplette clubeigene Infrastruktur am Wasser (Boote) und Land (Restaurant) zur Verfügung stellte – wurden bereits 2017 geknüpft.

Gemeinsam mit der Ortsstelle Nußdorf der ÖWR unter der Leitung von Gregor Rader – einige UYCAs-Mitglieder sind auch Mitglieder dieser ÖWR-Ortstelle. 28 Teilnehmer von UYCAs und ÖWR trafen sich im Club und verbrachten den Vormittag mit einem Brainstorming betreffend die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erfahrungswerte bei Problemen auf dem Wasser.

Der Nachmittag stand im Zeichen praktischer Übungen im Wasser. Es standen uns ein Tornado (von und mit Oliver Gebauer), ein Contender (Nene Hotwagner) und 3 Holz-O-Jollen (Dank an Anton Cuber und seine bayerischen Freunde) zur Verfügung.
Die ÖWR-Nußdorf konnte reichlich Erfahrung mit dem Wiederaufstellen, Bergen und Schleppen – besonders der vollgelaufenen kostbaren O-Jollen - sammeln.
Wir vom UYCAs wurden instruiert, wie man als Helfer im Begleitboot einer Regatta einen möglicher Weise Verletzten möglichst schonend bergen und am Wasser zum Land zur Übergabe an das Rote Kreuz transportieren kann.

Beim abschließenden Debriefing zeigten sich beide Übungspartner sehr erfreut, was den Lerneffekt für beide Seiten betraf und es wurde vereinbart, solch einen gemeinsamen Übungstag – mit wechselnden Bootstypen - alljährlich ins Programm von ÖWR und UYCAs aufzunehmen.
Gleichzeitig sehen sich UYCAs und ÖWR-Nußdorf als Multiplikatoren der Erfahrungswerte in ihren jeweiligen Verbänden.

Bericht von Christian Hotwagner

Copyright der Fotos: Karl Mikulaschek (OeSV), Christian Hotwagner (OeSV-UYCAs)