Angriff der UYCAs Jugend - Stockerlplatz für Michael Farthofer

Beim Businesscup 2017 vor Biograd war der UYCAs in der Meldeliste gleich zwei Mal in der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 41S vertreten. Beim Red Bulletin Team stand Präsident Michael Farthofer am Steuer, unterstützt von UYCAs Seglern Andreas Hagara, und Daniel und Julia Hoschek. Nach einem Tagessieg in der ersten Wettfahrt beendete das Team die Regatta am zweiten Gesamtrang.

Die erstmalige Teilnahme eines UYCAs Jugendteams mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren bei einer Big Boat Regatta machte Ludwig Beurle möglich, der beim Atterseecup einen Gutschein von Pitter Yachtcharter gewann und der UYCAs-Jugend zur Verfügung stellte. Nach zwei Tagen hartem Training und erstmaligen Begutachtungen der Big Boat Spezialsysteme wie doppelten Spischoten, schwingenden Spibäumen und OneTouch Winschkurbeln konnte das Team in der ersten Wettfahrt gleich einen zweiten Platz ersegeln. Durch harte Arbeit und Konsequenz konnte auch bei 30 Knoten Bora der Spinnaker gesetzt werden. Die Serie beendete das Team um Skipperin Vera Geck am fünften Platz.

Mit im Team auf der Alinghi mit Startnummer 13 waren:

Tobias Böckl am Steuer der gemeinsam mit Felix Hofinger an der Großschot das Schiff schnell über den Parcour jagte, Titus Werkgartner als Spi-/Focktrimmer der gemeinsam mit Jakob Lindner als Grinder den 120 m² Spi bändigte, Florian Seidler im Pit, der gekonnt im richtigen Moment die Leinen bediente um Alex Krones am Mast um Tobias Ertl am Bug das Leben zu erleichtern.

Alle Ergebnisse, Bilder und Videos finden Sie unter http://www.businesscup.at/2017/multimedia.php

Interview vom Mittwoch mit Tobias Ertl ab der 5. Minute https://vimeo.com/217365029

Fotos: Copyright Pitter Yachtcharter

Gruppenfotos: UYCAs