DI Dr. Gunter Rösner verstorben

Zu unserem großen Bedauern ist eines unserer ältesten und liebsten Mitglieder, Herr DI Dr. Gunter Rösner am 14.3.2017 im 89. Lebensjahr verstorben. Seit 1978 war er ordentliches Mitglied im UYCAs.

Er und seine Familie verbrachten bereits seit 1959 mit deren Sohn Andreas (ordentliches Mitglied seit 1977) am Attersee.

Wie seinerzeit üblich, war Vater Gunter Wochenendpendler, seine Frau, sein Sohn, seine Tochter und zwei Großmütter waren den ganzen Sommer am Attersee.

Sein erstes Schiff war ein Holzpirat, der beim Fischerwirt in Parschallen ein Winterlager fand. Eine Manta (OE1) folgte, auf welcher nicht nur fleißig gesegelt, sondern auch zum Leidwesen von Gunters Frau, an deren Charme und elegante Erscheinung, wir uns auch noch gerne erinnern und die uns auch viel zu früh verlassen hat, bei Freunden in Weyregg lange fest gefeiert wurde, was in der Jahren vor dem Flauten Schieber manchmal zum Problem wurde.

Um 1976 erwarb DI Dr. Rösner dann eine Soling, mit welcher er dann vorwiegend mit Familienmitgliedern an zahlreichen Regatten teilnahm.

2007 wurde dieses Boot verkauft und sein Sohn DI Andreas Rösner setzte die schöne Familientradition mit einem Drachen fort. Seine Frau Lilly und die gemeinsamen Kinder Viktor und Caroline und deren Cousin Gregor Gressenbauer sind ebenfalls schon jahrelang Mitglieder.

Wer wie ich das Privileg hatte, im herrlichen Haus der Familie Rösner in Limberg jemals geladen gewesen zu sein, wird mir recht geben: Es ist wohl nicht eines der größten Häuser am Attersee, jedoch mit Sicherheit eines der schönsten und auch jenes Haus mit dem schönsten Ausblick: Vom See über das Höllengebirge und bis zum Dachstein reicht das Auge. In den Räumlichkeiten spürt man auch noch immer die Hand und den guten Geschmack der seinerzeitigen Hausherrin.

Originalzitat seines Sohnes: „Dem Yacht Club ist er auch ohne aktiv zu segeln ob dem wunderbaren Ambiente, den lieben Freunden und dem guten Restaurant wegen immer treu geblieben. Ich hatte das Glück mit ihm noch letzten Sommer zahlreiche gemeinsame schöne Stunden bei Mittag- und Abendessen hier am See verbringen zu können. 

Am Samstag haben wir uns bei prachtvollem Wetter in einer sehr stimmungsvollen Zeremonie von ihm verabschiedet."

 

Peter Tichy